Der Verein

Am 10. Mai 2001 fand die Gründung des Vereins der „Freunde der Kammermusik“ in Uffenheim statt. Ab diesem Zeitpunkt waren die legendären Hauskonzerte des Musiklehrers Fridolin Wienand nicht mehr nur seine private Angelegenheit, sondern das Interesse von Musikinteressierten aus Uffenheim und Umgebung. Mehr als 13 Jahre vor der Vereinsgründung organisierte Fridolin Wienand bereits aus privatem Interesse Konzerte, die in seinem Unterrichtsraum oder im privaten Wohnzimmer des Ehepaars Wienand stattfanden. Die Künstlerhonorare wurden von Sponsoren übernommen oder über Spenden gedeckt. Neben dem musikalischen Genuss sorgte das Ehepaar Wienand auch noch für das leibliche Wohl. Der Verein wuchs schnell von 18 musikinteressierten Gründungsmitgliedern aus dem Bekanntenkreis von Fridolin Wienand auf einen Stamm von 48 Personen an.

Ziel des Vereins ist es, jungen Künstlern solistisch und in Kammermusikensembles ein Forum für Auftritte zu geben. Außerdem will der Verein das Kulturleben im ländlichen Bezirk von Mittelfranken bereichern und gerade der Kammermusik einen gebührenden Platz im Musikleben der Stadt Uffenheim einräumen. Durch den Kontakt mit dem Musikrat und der Organisation BAKJK (Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler) gelang es den „Freunden der Kammermusik“ herausragende Musiker zu Konzerten zu verpflichten. Oft kamen diese am Anfang ihrer Karrieren nach Uffenheim. Zu Gast waren u.a.: Sebastian Manz (Klarinette), Wies de Boeve (Kontrabass), Alexander Schimpf (Klavier), das Nomos-Quartett, das Klenke-Quartett, das Aris-Quartett, das Goldmund-Quartett und das Eliot-Quartett.

Neben der klassischen Musik wird auch jedes Jahr ein Jazz-Konzert veranstaltet. Hier waren anfangs einheimische Künstler zu Gast, aber im Laufe der Jahre gastierten auch international bekannte Künstler wie Quadro Nuevo, die inzwischen 10-mal in Uffenheim waren, sowie David Gazarov und Frank Dupree.

Geblieben ist in den gesamten 20 Jahren der Konzerte das „Intime“ der Hauskonzerte. Auch im Musikpavillon neben dem Haus des 1. Vorsitzenden in der Konrad-Adenauer-Straße finden die Konzerte in einem relativ kleinen Raum mit maximal 90 Sitzplätzen statt. Die Beziehung zwischen Musikern und Zuhörern wird von beiden Seiten geschätzt. Selten kann man so direkt Musik erleben wie im Musikpavillon. Dazu trägt auch die exzellente Akustik des Musikpavillons bei.

Heute hat der Verein der „Freunde der Kammermusik“ über 70 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von derzeit 75 Euro im Jahr ermöglicht den Mitgliedern den kostenlosen Eintritt zu allen Konzerten. Darüber hinaus haben Schüler, Auszubildende und Studenten freien Eintritt, denn es besteht ein vordringliches Interesse die Jugend an die Kammermusik heranzuführen. In der Regel werden sechs Konzerte im Jahr veranstaltet. Sie finden im Musikpavillon des 1. Vorsitzenden statt. Daneben haben sich die „Obere Mühle“ als Konzertraum für Jazz-Konzerte und Klavierrezitals, sowie verschiedene Uffenheimer Kirchen etabliert.

Nach wie vor unterstützen Privatpersonen, sowie zahlreiche Geschäftsinhaber, die VR-meine Bank, die Sparkasse, der Bezirk Mittelfranken und die Stadt Uffenheim den Verein, damit auch weiterhin in Uffenheim ein hohes musikalisches und künstlerisches Niveau gehalten werden kann.

Der Vorstand:

1. Vorsitzender: Fridolin Wienand